Gewaltprävention
Selbstbehauptung
Selbstverteidigung

Kinder-Ju-Jutsu

In diesem Kurs wird dein Kind ab der zweiten Klasse spielerisch und altersgerecht an das Thema Selbstverteidigung herangeführt. Es lernt erste, einfache Ju-Jutsu-Techniken, sich gegen andere zu wehren, das richtige Fallen ohne sich zu verletzen sowie die Grundlagen der Bewegungslehre.

Ziele

Die Ziele im Kinder-Ju-Jutsu lassen sich mit dem Wort WIRKEN zusammenfassen, wobei jeder der Buchstaben für ein zentrales Anliegen im Trainingsbetrieb steht:

W - Wertevermittlung

Unsere Werte bilden die Grundlage für unser Handeln. Daher stehen diese auch im Training an erster Stelle. Die Werte des Ju-Jutsu hat der Deutsche Ju-Jutsu-Verband für Kinder einmal anschaulich zusammengefasst:

I - Innere Kraft / innere Sicherheit

Sicherheit kommt von innen! Wir können unsere Kinder nicht vor allen Gefahren dieser Welt beschützen, aber wir können sie innerlich stärken und ihnen Mut machen, sich den Herausforderungen (und Gefahren) des Lebens zu stellen!

Im Kinder-Ju-Jutsu stärken wir das Selbstbewusstsein deines Kindes und vermitteln ihm Handlungssicherheit in (und im Vorfeld von) gefährlichen Situationen.

Zudem lernt dein Kind Techniken, sich gegen physische Angriffe aktiv und passiv zur Wehr zu setzen, seine Stimme effektiv einzusetzen und Hilfe zu holen.

R - Resilienz (Widerstandskraft)

Resilienz ist die Fähigkeit, positiv mit Misserfolgen und Schicksalsschlägen umzugehen. Beides gehört zum Leben dazu. Und je mehr Widerstandskraft wir aufbauen desto eher werden wir unsere Ziele im Leben erreichen.

„Ein Schwarzgurt ist ein Weißgurt, der niemals aufgegeben hat!“ Verfasser unbekannt

Im Rangeln und Raufen lernt dein Kind, seine Kräfte sinnvoll einzusetzen und zu bündeln. Es lernt sich auch gegen stärkere Gegner zu behaupten und durchzusetzen. Es lernt aber auch, mit Niederlagen umzugehen und es dem überlegenen Gegner so schwer wie möglich zu machen.

In Fitnessaufgaben übt es, mit Biss an einer Aufgabe dran zu bleiben. Dadurch werden stetig die Grenzen des persönlichen Leistungsvermögens erweitert.

K - Körpergefühl

Das Stichwort „Körpergefühl“ umfasst gleich zwei wichtige Aspekte im Training. Zum einen das Gefühl für den eigenen Körper („Was fühlt sich gut an und was nicht?“) und zum anderen das Gefühl für das Körper- / Raumverhältnis („Welche Position habe ich im Raum?“).

Ersteres bildet die Grundlage für erfolgreiche Gewaltprävention (insbesondere der Prävention sexualisierter Gewalt). Dein Kind lernt seine persönlichen Grenzen kennen und wahren. Es erfährt, dass es ein Recht hat, über seinen eigenen Körper zu bestimmen und, dass es „Nein!“ sagen darf – auch zu Mama und Papa!

Das Körper- / Raumverhältnis wiederum ist eine der wichtigsten Grundlagen für die aktive und passive Selbstverteidigung. Dein Kind lernt eine deeskalierende Verteidigungsposition, ökonomische Bewegungsformen im Stand und am Boden sowie das sichere Fallen, ohne sich zu verletzen.

E - Empowerment

Mit Empowerment ist in diesem Zusammenhang die Fähigkeit gemeint, für die eigenen Bedürfnisse und Grenzen aktiv einzustehen (Selbstkompetenz).

Wie schon im vorstehenden Abschnitt beschrieben, lernt dein Kind im Training aktiv „Nein!“ zu sagen, wenn eine persönliche Grenze verletzt wurde oder werden soll. Egal, ob diese Grenzüberschreitung absichtlich oder unabsichtlich passiert und ob sie von einem anderen Kind oder einem Erwachsenen begangen wird.

N - Neugierde

Die Neugierde schließlich ist der Schlüssel zu neuen Erfahrungen und damit zum persönlichen Wachstum jedes einzelnen Menschen.

Wir fördern im Training aktiv die Lust deines Kindes, Neues zu entdecken und sich neuen Herausforderungen mit viel Freude zu stellen.

Gürtelprüfungen

Ab der 2. Klasse können die Kinder im Ju-Jutsu bereits ihre ersten Gürtelprüfungen bis zum Kinder-Schwarzgurt ablegen. Das Prüfungssystem ist dabei optimal an die Möglichkeiten und Bedürfnisse der Kinder angepasst:

Jedes Kind erhält bei seiner Anmeldung eine eigene Trainingskarte mit zehn Ju-Jutsu-Disziplinen:

In jeder dieser Kategorien können sich die Jungen und Mädchen in kleinen (aber anspruchsvollen) Tests das Bronze-, Silber- bzw. Goldabzeichen verdienen.
Hat ein Kind die entsprechende Anzahl an Abzeichen, erhält es am Ende des Trainings seinen neuen Gurt.

Auf diese Weise lernt dein Kind nachhaltig die wichtigsten Selbstschutztechniken und kann diese auch im Ernstfall und unter Stress anwenden.

Zudem haben alle Kinder die Möglichkeit sich im eigenen individuellen Tempo zu entwickeln. Es entsteht kein Leistungs- oder Prüfungsdruck.

Hat ein Kind den Kinder-Schwarzgurt erreicht, darf es direkt in das nächsthöhere Training wechseln, auch wenn die 4. Klasse noch nicht abgeschlossen ist.

Probetraining

Probetraining ist jederzeit zweimal und völlig unverbindlich möglich. Allerdings nur unter Voranmeldung und in Absprache mit den Erziehungsberechtigten.

• Mo 15.00 – 16.00 Uhr
    Mo 16.15 – 17.15 Uhr